Konferenz der Mentor(inn)en und Ausbildungsleiter(inn)en für Pastoralreferent(inn)en 
in den Diözesen Deutschlands

Würzburg

Würzburg

Allgemeines

Stand: 

Januar 2024

Begrüßungssatz / Vorstellung des Bistums als Arbeitgeber:

Sie interessieren sich für das Bistum Würzburg und einen pastoralen Beruf bei uns? – Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Anzahl der zur Zeit beschäftigten Pastoralreferent*innen:

144 (inkl. Pastoralassistent*innen)

Rund um die Bewerbung

Was sind die Voraussetzungen um sich bei uns im Bistum für die Ausbildung zur Pastoralreferentin zum Pastoralreferenten zu Bewerben:

Praktikum in den Bereichen Schule, Pastoraler Raum und Gesellschaft & Welt, Kompetenzerwerb u.a. in den Bereichen Kommunikation und Führen & Leiten, Stimmbildung, spirituelle Kompetenzen, Erfahrungen mit geistlichen Intensivzeiten (Exerzitien)

Bewerbungsfrist:

Januar des Jahres des Ausbildungsbeginns

Wie steht es um die Einstellungschancen für den pastoralen Dienst?

Wir stellen ein.

Sind Fremdbewerbungen (Bewerbungen aus einem anderen Bistum) willkommen?

Ja, nach Sondierungsgespräch.

I. Phase Studium & Bewerber*innenkreis

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Bewerber*innenkreis sind?

Kommunikationsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit, Lern- und Entwicklungsbereitschaft, Empathiefähigkeit, physische und psychische Stabilität

Wie lange sollte man im BWK Mitglied sein?  

2 Jahre

Wie viele Mitglieder hat der BWK aktuell?

5 Personen

Können „Bistumsfremde“ dem BWK beitreten?

Ja, sehr gern.

Gibt es eine Studienförderung vonseiten des Bistums für Mitglieder des Bewerberkreises?

nein

Was bieten wir?

Eigene Räume für Treffen und Veranstaltungen in unmittelbarer Nähe zur Theologischen Fakultät, vielfältige Möglichkeiten Einblicke zu gewinnen und sich auszuprobieren, regelmäßiges Feedback, individuelle und flexible Begleitung, geistliche Angebote, Unterstützung bei der Praktikumsauswahl und -durchführung, regelmäßige Kontakte mit und Vernetzungen ins Bistum und in die Berufsgruppe hinein 

Was fordern wir?

Wir wünschen uns Offenheit für Neues, die Bereitschaft sich einzubringen und weiter zu entwickeln, Innovationsfreude und Kreativität

II. Phase / Assistenzzeit

Dauer der Assistenzzeit?

3 Jahre

Gibt es gemeinsame Ausbildungsinhalte mit Priesteramtskandidaten und Gemeindeassisten*innen? 

ja

Wie viele Anstellungen (Plätze in der Assistenzzeit) pro Jahr sind möglich?
keine Höchstgrenze

Gehalt während der Assistenzzeit?

EG 12

Was bieten wir?

eine fundierte und vielfältige Ausbildung, die nicht nur für den innerkirchlichen Bereich was bringt

Was fordern wir

Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf das Thema Pastoral in seinen vielfältigen Facetten einzulassen

III. Phase / Beruf

Wie hoch ist das Gehalt (TVÖD) nach der Assistenzzeit?

EG 13

Wo liegt der Schwerpunkt beim Einsatz nach Abschluss der Assistenzzeit

aktuell 50 % im Territorium, 50 % in kategorialen Feldern

Unterscheidung zwischen Gemeindereferent*innen und Pastoralreferent*innen:im Einsatz

keine Spezialisierungsmöglichkeiten nach der Ausbildung:
vielfältige Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten (z.B. Gemeindeberatung, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Klinikseelsorgeausbildung, Ausbildung in geistlicher Begleitung bzw. zum/zur ExerzitienleiterIn,  Führungskräfteakademie, …)

Hier finden Sie weitere Informationen  

(Link zur eigenen Homepage):

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