Konferenz der Mentor(inn)en und Ausbildungsleiter(inn)en für Pastoralreferent(inn)en 
in den Diözesen Deutschlands

Bamberg

Bamberg

Allgemeines

Stand:

30.04.2021

Begrüßungssatz / Vorstellung des Bistums als Arbeitgeber:

Die pastoralen Berufe in unserer Erzdiözese sind so vielseitig, wie die Menschen, für die wir arbeiten. Ob Jugendliche, Senioren, Familien, Alleinstehende, Trauernde, Benachteiligte oder kranke Menschen: ihnen allen stehen wir mit Begleitung, Hoffnung und Trost zur Seite.
Wir schaffen Räume, in denen Menschen Gott entdecken können und setzen uns aktiv für ein lebenswertes Leben in dieser Welt ein.
Wir freuen uns, wenn Sie sich für unser Erzbistum interessieren!

Anzahl der zu Zeit beschäftigten Pastoralreferent*innen:

ca. 150

Rund um die Bewerbung

Was sind die Voraussetzungen um sich bei uns im (Erz-) Bistum für die Ausbildung zur Pastoralreferentin zum Pastoralreferenten zu bewerben:

  • Ihre Begeisterungsfähigkeit, Kreativität, Empathie und Glaubwürdigke
  • Lust auf Nachdenken über Gott und die Welt und Hauptamtlich in der Kirche Verantwortung zu übernehmen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Abitur, Magisterstudium der Theologie
  • Teilnahme an der Bamberger Studienbegleitung durch das Theologische Mentorat

Bewerbungsfrist:

15.Oktober des Vorjahres zum Ausbildungsbeginn des Folgejahres am 1. September

Wie steht es um die Einstellungschancen für den pastoralen Dienst?

Wir stellen ein

Sind Fremdbewerbungen (Bewerbungen aus einem anderen Bistum) willkommen?

Ja

I. Phase Studium & Bewerber*innenkreis

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Bewerber*innenkreis sind?

das sog. Kontaktgespräch mit der Leiterin des Theologischen Mentorats

Wie lange sollte man im BWK Mitglied sein?

2 Jahre

Gibt es Vorgaben bezüglich des Studienortes:

Studienort frei wählbar (wenn gewährleistet ist, das der/die Student*in an den Veranstaltungen der Studienbegleitung teilnehmen kann)

Wie viele Mitglieder hat der BWK aktuell?  

ca. 20

Können „Bistumsfremde“ dem BWK beitreten?  

Ja

Was bieten wir?

  • Persönlichkeitsbildung
  • berufliche Orientierung
  • Begleitung im Leben und Glauben

Was fordern wir?

  • Kommunikationsbereitschaft
  • Offenheit
  • Kreativität

II. Phase / Assistenzzeit

Dauer der Assistenzzeit?

3 Jahre

Gibt es gemeinsame Ausbildungsinhalte mit Priesteramtskandidaten und Gemeindeassisten*innen?

Ja

Wie viele Anstellungen (Plätze in der Assistenzzeit) pro Jahr sind möglich?  

nicht festgelegt

Gehalt während der Assistenzzeit?

EG 12

Was bieten wir?

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • berufliche Kompetenz
  • spirituelle Entwicklung
  • einen herausfordernden und erfüllenden Beruf

Was fordern wir?

sich auf die Ausbildung einzulassen mit Engagement und Ideenreichtum

III. Phase / Beruf

Wie hoch ist das Gehalt (TVÖD) nach der Assistenzzeit?

EG 13

Wo liegt der Schwerpunkt beim Einsatz nach Abschluss der Assistenzzeit?

kategorialer, territorialer Einsatz sowie Stellen auf Diözesanebene

Unterscheidung zwischen Gemeindereferent*innen und Pastoralreferent*innen:

Ja

Spezialisierungsmöglichkeiten nach der Ausbildung:

Ja! In unterschiedlichsten Feldern entsprechend dem je eigenen Charisma und den Bedürfnissen der Erzdiözese

Hier finden Sie weitere Informationen 

(Link zur eigenen Homepage):